Neues Gesetz bei Winterreifenpflicht in Deutschland

 

Achtung Autofahrer: Ab dem 1. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für Winterreifen!

Ab heute wird's ernst: Ab dem 1. Oktober 2024 sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Reifen erlaubt, die das Alpine-Symbol tragen. Das bedeutet, dass du dich von älteren Modellen ohne dieses Symbol verabschieden musst – sonst drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg!

Was bedeutet das für dich?

Ganz einfach: Wenn du bei Schnee, Eis oder Glätte unterwegs bist, dürfen deine Reifen nicht mehr nur die altbekannte M+S-Kennzeichnung tragen. Erlaubt sind ausschließlich Reifen mit dem Alpine-Symbol – einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Fehlt dieses Symbol, kann es schnell teuer werden.

Was passiert, wenn du "falsch" bereift bist?

Wenn du ab dem 1. Oktober 2024 bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen ohne Alpine-Symbol erwischt wirst, musst du mit mindestens 60 Euro Bußgeld rechnen. Behindern deine Reifen andere Verkehrsteilnehmer, steigt das Bußgeld auf 80 Euro und du bekommst einen Punkt in Flensburg. Kommt es zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, sind es bereits 100 Euro – und immer noch ein Punkt.

Hast du noch alte M+S-Reifen auf deinem Auto?

Reifen, die nur mit M+S (Matsch und Schnee) gekennzeichnet sind, wurden bis 2017 als wintertauglich akzeptiert. Seitdem aber dürfen neu produzierte Winter- und Ganzjahresreifen nur mit dem Alpine-Symbol verkauft werden. Falls deine Reifen noch älter sind, ist jetzt der Moment, zu überprüfen, ob sie das richtige Symbol tragen! Du findest das Produktionsdatum auf der Reifenflanke in der DOT-Nummer.

Die situative Winterreifenpflicht

In Deutschland gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht. Das heißt, sobald auf den Straßen Glätte, Schneematsch, Eis oder Frost herrschen, musst du Winterreifen mit Alpine-Symbol montiert haben. Ignorierst du das, riskierst du nicht nur Strafen, sondern auch deine Sicherheit.

Was passiert bei einem Unfall?

Sollte es zu einem Unfall kommen und du warst mit nicht zugelassenen Reifen unterwegs, kann sich das auf die Schuldfrage auswirken. Zwar ist das gesetzlich nicht festgelegt, aber es liegt im Ermessen des Gerichts, inwieweit die Bereifung einen Einfluss auf den Unfall hatte. Es lohnt sich also nicht, das Risiko einzugehen!

Übergangsfristen sind abgelaufen!

Bis Ende September 2024 wurden Reifen mit der alten M+S-Kennzeichnung noch toleriert, wenn sie vor 2018 produziert wurden. Doch ab morgen ist Schluss: Nur noch das Alpine-Symbol zählt! Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden und das Symbol nicht tragen, sind nicht mehr für den Winterbetrieb zugelassen.